(Stand 26.03.2024)

Ausschreibung Tanz-Projektwoche

Für einen schwungvollen gemeinsamen Start ins nächste Schuljahr suchen
wir eine Gruppe von TanzlehrerInnen, die für die Kinder unserer Schule
im Zeitraum 12. August 2024 bis 16. August 2024 eine Tanz-Projektwoche
mit abschließender Präsentation anbietet. Sie sollte spezialisiert
sein auf die Tänze der Hip Hop Kultur und deren Umfeld wie Breaking,
Hip Hop und Dancehall.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei der Schulleiterin, Frau Oeser.

Vorleser zum „Tag des Lesens“

(Stand 01.03.2024)

Für unseren „Tag des Lesens“ am 19.03.2024 suchen wir einen
engagierten Vorleser, welcher in jeweils 4 x ca. 45 min. für ungefähr
jeweils 80 Kinder, ein ausgewähltes literarisches Beispiel nutzt, um
die Entdeckung von literarischen Geschichten in ihrer Gesamtheit und
diesbezüglich der einzelnen Figuren, ihren Rollen, ihrem Charakter,
ihrer Größe, ihrer Art usw. herauszustellen. Die Lesung sollte gern
durch ein Puppenspiel begleitet werden und somit die Lust am selber
Entdecken von unterschiedlichem Lesestoffen wecken.

(Stand 22.01.24)

Wir suchen Unterstützung im Förderbereich Lesen für Schüler und Schülerinnen der Rudolfschule. Die Leseförderung kann innerhalb
unseres wöchentlichen Förderbandes vielfältig ausgestaltet und für eine Gruppe von 8 bis 15 Kindern angeboten werden. Des Weiteren
besteht die Möglichkeit, unsere Bibliothekszeiten gezielt rund um das Thema Lesen zu nutzen.

(Stand 22.01.2024)

Im Rahmen des Abschlusses der Grundschule und dem damit einhergehenden Übergang zur weiterführenden Schule suchen wir engagierte
Lernassistenten für die Fächer Deutsch, Mathematik und Sachunterricht. Besonders hinsichtlich der Förderung von SchülerInnen mit
Unterstützungsbedarf in Kleingruppen suchen wir Unterstützung. In dieser besonderen Phase der Viertklässler sollte mit viel sozialem
Engagement, Empathie und auch emotionaler Unterstützung gearbeitet werden. Nach Art eines Mentoring-Programmes sind auch direkte
Erfahrungen in der Bildungspraxis möglich: Wir ermöglichen es, Lehren und Lernen beispielsweise durch gezielte Einzelförderungen,
individuelle Lernzeiten oder Seelsorge vielfältig zu erleben, zu unterstützen und gemeinsam zu gestalten.

(Stand 22.01.2024)

Im Rahmen des Anfangsunterricht suchen wir engagierte Lernassistenten für die Fächer Deutsch, Mathematik und Sachunterricht. Besonders
hinsichtlich der Förderung von SchülerInnen mit Unterstützungsbedarf in Kleingruppen von 3 bis 8 Kindern sowie der Beteiligung an
diagnostischen Testverfahren sowie Lernanalysen suchen wir Unterstützung. Nach Art eines Mentoring-Programmes bieten wir gern an,
Erfahrungen in der Bildungspraxis zu sammeln. Wir ermöglichen es Lehren und Lernen, beispielsweise durch gezielte Einzelförderungen,
individuelle Lernzeiten, Seelsorge oder Lernstandsdiagnostik, vielfältig zu erleben, zu unterstützen und gemeinsam zu gestalten.

Sehr geehrte Damen und Herren,

in der Anlage finden Sie das Informationsblatt zur Ausschreibung Schulassistenz an der Rudolfschule Grundschule in Chemnitz. Schulassistentinnen und Schulassistenten unterstützen die Lehrkräfte beim Unterrichten, Erziehen, Beraten, Betreuen und Fördern der Schülerinnen und Schüler und entlasten sie von außerunterrichtlichen Tätigkeiten.

 

Mit freundlichen Grüßen

Die Schulleitung der Rudolfschule

Ausschreibung Schulassistenz

(Stand 22.10.23)

Wer kann ein Sinfoniekonzert für die Kinder unserer Schule als Beitrag zur Bewältigung der Pandemiefolgen anbieten?

Ein jeweils 45-minütiges Konzert für:

Klassenstufen 1 + 2: Karneval der Tiere (Saint-Saëns)

Klassenstufe 3: Der Nussknacker (Tschaikowsky)

Klassenstufe 4: Peter und der Wolf (Prokofjew)

Die Umsetzung des Sinfoniekonzerts mit Moderation und Integration der Kinder sollte mit einem Kammerorchester von 13 bis 15 MusikerInnen erfolgen.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei der Schulleiterin, Frau Oeser.

(Stand 31.08.23)

Wir suchen Unterstützung im Förderbereich für Schüler und Schülerinnen der Rudolfschule mit
Lese- sowie Rechtschreibproblemen.

(Stand 31.08.23)

Wir suchen tierische Unterstützung für unseren Unterricht, um es unseren Schülern und
Schülerinnen zu ermöglichen, in der Interaktion mit einem Schulhund soziale Kompetenzen zu
trainieren sowie Rücksichtnahme, Empathie und Selbstbewusstsein zu stärken. Diese
Fähigkeiten und Fertigkeiten sind Grundlage vieler schulrelevanter Fähigkeiten und beeinflussen
die Lernerfolge der Kinder positiv. Der entsprechende tierische Begleiter soll dabei stets
als Unterstützer, Motivator und therapeutisches Element dienen, da sie Kontakt, Vertrauen,
Gespräch und Verbindung zwischen Menschen ermöglichen.