Lesen ermöglicht die Teilhabe an kultureller Praxis, unterstützt das Lernen in allen Fächern, fördert die Persönlichkeitabildung und eröffnet Räume für den eigenen Wissenserwerb, für Unterhaltung und Genuss. Voraussetzung dazu ist jedoch in jedem Fall ein erfolgreicher Lesekompetenmzerwerb. Lesemotivation und subjektive Involviertheit im Zusammenhang mit Vorwissen und Interesse an der Thematik des Textes hängen eng zusammen und sollen während des Ganztagsangebotes gefördert und ausgebildet werden. Im Rahmen des Ganztagsangebotes sollen die Bildungschancen aller Kinder nachhaltig gestärkt und ausgebaut werden. Dies wird mittel- und langfristig zu einer Verbesserung der Ausbildungs- und Berufschancen der Kinder beitragen und wirkt sich somit mittelbar positiv auf deren Familienverbund und auf den Stadtteil aus.

Das Motto der AG ist „Entdecke mit uns auf kreative und spielerische Weise die Vielfalt der Welt“.

Themen können u.a. sein:

- Upcycling und Müllsammelaktion
- Umweltschutz (Insektenhotels, Saatkugeln)
- Globales Lernen (Fairer Handel von Schokolade und Kleidung)
- Nachrichten (logo, Checker Tobi)
- Rezepte und Essen aus aller Welt
- Sprachen, Erdkunde
- Gedenktage (Weltkindertag, Tag gegen Kinderarbeit, Tag des Meeres)

Als Teil des Globalen Lernens sollen Schüler:innen sich mit Themen wie Nachhaltigkeit,
Umweltschutz, Vielfalt und Toleranz sowie Medien mit Hilfe unterschiedlicher Methoden
auseinandersetzten.

Selbstverteidigung stärkt die Kinder in ihrer körperlichen und geistigen Konstitution unter
dem Motto: „Die größte Bremse deiner Entwicklung bist du selbst!“. Unter der Anleitung des
Trainers lernen die Schüler und Schülerinnen, herauszufinden, welche Ziele sie verfolgen
wollen und setzen sich für ihre geistige und körperliche Entwicklung in Bewegung. Neben
dem sportlichen Aspekt nimmt das Angebote auch den Umgang mit Hindernissen und
Problemen in den Blick und schult die Kinder darin, ihnen einerseits angemessen zu
begegnen und sie andererseits zu überwinden.

Der Kurs soll Freude an Bewegung und am gemeinschaftlichen Sporttreiben wecken und ungeübten Kindern die Chance einer Bewegungserfahrung bieten. Ebenfalls soll die Einsicht vermittelt werden, dass kontinuierliches Sporttreiben sich positiv auf körperliche, soziale, emotionale und geistige Entwicklung auswirkt. Dafür werden Gruppenerlebnisse geschaffen, um den Umgang mit Sieg und Niederlage zu proben. Die Aufhebung der Klassen und Klassenstufen am Nachmittag soll sich positiv auf das Schulklima auswirken. Die Vermittlung allgemeiner motorischer Fähigkeiten und spezieller sportartspezifischer Fertigkeiten über den Sportunterricht – Bewegungsfeld „Spielen“ hinaus steht im Vordergrund.

Schach gehört zu den beliebtesten Spielen in Deutschland. Es ist auf den ersten Blick hochkompliziert – doch gerade diese Komplexität, die strategisches Denken, Disziplin und Konzentrationsfähigkeit fördert, macht es reizvoll und vor allem aus kognitiver Sicht wichtig für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Je nach individuellem Leistungsstand lernen die Schüler zunächst alle Figuren und deren Gangart kennen. Dabei prägen sie sich die Grundregeln ein. Anschließend können sie selbständig erste Partien spielen. Die Fortgeschrittenen beschäftigen sich mit verschiedenen Matttechniken sowie den Grundlagen der Eröffnung, des Mittel- und Endspiels.

Im Kurs werden mit einfachen technischen Mitteln aus Holzabfällen oder selbst gesammelten Stöckchen kreative Dinge (z.B. Burgen, Schiffe, Schatzkistchen o. ä.) geplant, konstruiert, gebastelt und gebaut. Neben dem sachgemäßen Umgang mit den erforderlichen Werkzeugen stellen die Teilnehmer des GTA unterschiedlichste Dinge her. Nebenbei erfahren die Kinder, dass Holz einer der ältesten Werkstoffe der Menschheit ist. Egal was die Kinder machen, sie sind mit Spaß dabei und das fertige Produkt ist immer die Mühen wert. Die TeilnehmerInnen lernen Planungsabläufe und Arbeitsschritte kennen. Die Arbeit mit unterschiedlichen Materialien wird groß geschrieben, sowie das kreative Gestalten und achten aller Arbeitsergebnisse.

Im Kurs Experimente und Naturforscher sollen Schüler aus den Klassenstufen 3 und 4 mittels Aktivunterricht fächerübergreifend an Naturwissenschaftliche Phänomene und Problemstellungen herangeführt werden. Dabei stehen Experimentier- und Versuchsanordnungen aus der Chemie und Physik im Vordergrund, welche theoretisch geplant und im Anschluss praktisch durchgeführt und protokolliert werden. Die Auswahl der Versuche wird von den Schülern per Mehrheitsentscheid selbst getroffen, um so ein breite Interessensbasis anzusprechen. Die Teil-nehmerzahl pro Kurs sollte 12 Schüler nicht übersteigen. Während der Versuchsdurchführung werden die Teilnehmer in 2er-Gruppen eingeteilt.

In diesem Angebot wird Hockey als Mannschaftssportart kennengelernt. Sich selbst bewegen und weiterentwickeln steht im Vordergrund. Dabei wird auch auf Dynamik, Technik, Fairness, Teamgeist und Ausdauer geachtet. Die Vermittlung der Grundlagen zum Spielverständnis wird ebenfalls geschult. Wichtig ist hier der Spaß an der Sportart Hockey. Dies wird mit vielfältigen Spielformen begleitet.

Koordinative Fähigkeiten sind im alltäglichen Leben bedeutsam. Aus der Psychomotorik und Mototherapie ist bekannt, dass die Schulung physischer Fähigkeiten zu einer Förderung psychischer Fähigkeiten führen kann. Durch das Erlernen koordinativ anspruchsvoller Fertigkeiten, etwa Balljonglage, Diabolodrehen und Partnerakrobatik, steigern die Kinder und Jugendlichen ihre Fähigkeiten der Feinmotorik, der Balance sowie der Hand-Augen-Koordination. Inhalte des Angebotes sind eine kindgerechte Erlernung und Anwendung der Elemente Akrobatik, Jonglage, Turnen und Tanz. Hierbei wird auf folgende Schwerpunkte eingegangen:

• Förderung Teamfähigkeit
  • Vertrauen für Trainingspartner aufbauen